O ja! Ausbildung und Studium

Ausbildung oder Studium? Du fragst dich, was für Dich passender wäre? Wir sagen: Erst probieren, dann entscheiden! Im O ja! Orientierungsjahr könnt ihr zwei Semester lang in beide Bereiche hineinschnuppern. Gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer IHK Berlin und dem ABB Ausbildungszentrum Berlin-Brandenburg bietet dir die HTW Berlin eine kostenfreie Möglichkeit, Ausbildungsberufe und Studiengänge praktisch kennenzulernen. Wir coachen, fördern und beraten dich individuell bei deiner Entscheidungsfindung!

Vorteile

Individuelle Beratung und Coaching

Wir stehen dir bei deiner Entscheidung für den passenden Bildungsweg beratend zur Seite.

Berufs- und Studienorientierung

Lerne Ausbildungsberufe, Studiengänge und Karrierewege im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften & Technik) kennen.

Praktische Erfahrungen

Mit der Unterstützung unserer Praxispartner bieten wir Praxisphasen in Unternehmen, gewähren dir Einblicke in verschiedene Berufsfelder und lassen dich wertvolle Arbeitserfahrungen sammeln.

Fachkompetenzen

Erwerbe Grundlagenwissen in Mathematik, Physik, Programmierung sowie in Elektrotechnik.

Schlüsselkompetenzen

Erweitere deine Kompetenzen durch erste Schritte in einer Fremdsprache, Projektmanagement und wissenschaftlichem Arbeiten.

Das O ja! Orientierungsjahr Ausbildung und Studium

Ausbildung oder Studium? Finde heraus, was am besten zu dir passt.

 

Du interessierst dich für Themen wie Umwelt, Energie, Digitalisierung und Technik, aber bist noch unsicher, ob du nach dem Abitur ein Studium oder eine Ausbildung beginnen möchtest?

Das O ja! Orientierungsjahr in Berlin lässt dich intensiv in beide Bereiche hineinschnuppern und unterstützt dich mit Coaching- und Beratungsangeboten auf deinem Entscheidungsweg.

In zwei Semestern besuchst du Lehrveranstaltungen in den Fächern Mathematik, Physik, Programmierung sowie Elektrotechnik.

Berufspraktika ermöglichen es dir, praktische Erfahrungen zu sammeln und den beruflichen Alltag kennenzulernen.

Eigne dir zudem überfachliche Kompetenzen wie Projektmanagement oder wissenschaftliches Arbeiten an.

 

Ausbildungs- und Studienabbruch adé! Während des O ja! Orientierungsjahres kannst du die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge im MINT-Bereich unter die Lupe nehmen und genau den Weg finden, der wirklich zu dir passt. Fordere dich selbst heraus und entdecke deine Stärken!

Während des O ja!s bist Du im Studiengang Gebäudeenergie- und -informationstechnik mit Orientierungsjahr immatrikuliert. Die Studien- und Prüfungsordnung dazu findest Du hier

Das O ja! startet immer zum Sommersemester. Ein Quereinstieg im Wintersemester ist ebenfalls möglich.

Um dich für das O ja! bewerben zu können, benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss).

Noch mehr Informationen zum O ja! Orientierungsjahr und zur Bewerbung findest du in unseren FAQ

O ja! Infoveranstaltungen für Interessierte

Darum geht’s:

Was ist O ja! genau und was brauche ich dafür?
Wie läuft das Orientierungsjahr ab und was kann ich anschließend damit machen?

Der reguläre Start für das zweisemestrige Orientierungsjahr war im Sommersemester. Bewirb Dich noch bis zum 29.03.2024!

O ja! Erfahrungen

Erfahrungen O ja! Orientierungsjahr Levi

Levi

"Durch "O ja!" konnte ich den technischen Bereich besser kennenlernen und ausprobieren, ob dieser etwas für mich ist."

Erfahrungen O ja! Orientierungsjahr Hendrik

Hendrik

"Mir haben besonders die individuellen Beratungen dabei geholfen, einen guten Weg für mich zu finden."

Erfahrungen O ja! Orientierungsjahr Margaux

Margaux

"Die wichtigste Sache, die ich gelernt habe, ist, dass Mathe Spaß machen kann und Technik ziemlich cool ist."

Projekteindrücke

Ein kleiner Einblick in die praktische Arbeit im O ja! Orientierungsjahr.

Erfahrungen O ja! Orientierungsjahr Margaux
Video abspielen

Warum hast du dich für O ja! entschieden?

Erfahrungen O ja! Orientierungsjahr Hendrik
Video abspielen

Entspricht O ja! deinen Erwartungen und Bedürfnissen?

Erfahrungen O ja! Orientierungsjahr Levi
Video abspielen

Was hast du bisher durch O ja! gelernt und herausgefunden?

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin stellt sich vor

HWK und HTW O ja! Orientierungsjahr Campus

Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin)

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin wurde 1994 gegründet und ist mittlerweile mit rund 14.000 Studierenden die größte Berliner Hochschule im Bereich der angewandten Wissenschaften.

Das breite Spektrum in den Fächern Wirtschaft, Ingenieurwesen, Informatik, Design und Kultur umfasst 70 Studiengänge. Zudem wird an der Hochschule intensiv an Themen wie Gesundheit, regenerative Energien bzw. Energieeffizienz, Digitale Wirtschaft sowie Industrie und Arbeitswelt der Zukunft geforscht.

Die HTW Berlin ist an zwei Standorten in Berlin angesiedelt: am Campus Treskowallee in Berlin-Karlshorst und am Campus Wilhelminenhof in Berlin-Oberschöneweide. Im O ja! Orientierungsjahr sind wir vorangig am Campus Wilhelminenhof.

Zur HTW Berlin

Newsletter

Melde dich für unseren Newsletter an und wir halten dich per E-Mail bei Neuigkeiten rund um dein O ja! Orientierungsjahr immer auf dem Laufenden.

Hinweis: Dein Anmeldung ist erst gültig, wenn Du den per Mail erhaltenen  Aktivierungslink bestätigst.

Hier findest Du die bisher erschienenen Ausgaben unseres Newsletters:

Ausbildung oder Studium?

Finde heraus, welcher Berufsweg wirklich zu dir passt und entdecke deine indviduellen Stärken, Fähigkeiten und Interessen im O ja! Orientierungsjahr.

Handwerkskammer Berlin Tischlerei

Häufig gestellte Fragen zum O ja! Orientierungsjahr

Das O ja! Orientierungsjahr ist für alle jungen Menschen, die sich im MINT Bereich orientieren wollen und  eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur, Fachhochschulreife oder vergleichbarer Abschluss) besitzen. Die meisten Teilnehmende sind zwischen 17 und 25 Jahre alt.

Ausländische Interessierte benötigen zusätzlich einen Sprachnachweis für Hochschulen.

  • Deine Ausbildungszeit kann sich um bis zu 12 Monate verkürzen.
  • Deinen Ausbildungsbetrieb hast du in deiner Praxisphase schon kennengelernt und weißt so, was auf dich zukommt

Entscheidest du dich nach deinem O ja! Orientierungsjahr für ein Studium der Ingenieurwissenschaften oder Informatik an der HTW Berlin, ergeben sich folgende Vorteile: 

  • Die Regelstudienzeit und mögliche BAföG-Förderung verlängern sich um ein Semester.
  • Du kannst direkt in das 2. Fachsemester deines Studiengangs einsteigen (Voraussetzung: Du hast im Orientierungsjahr anrechenbare Module im Umfang von mindestens 20 Leistungspunkten erfolgreich abgeschlossen).

Nein, eine Garantie für einen Studienplatz gibt es nicht. Die Studienplatzvergabe richtet sich immer nach freien Kapazitäten. Die Chancen erhöhen sich aber, wenn Du bereits Leistungspunkte im O ja! sammelst.

Das Orientierungsjahr umfasst genau zwei Semester. Du hast also genügend Zeit, um einen genauen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder und Studiengänge zu bekommen und bereits wichtige Schlüsselkompetenzen zu erwerben.

Ein Quereinstieg ist auch zum Wintersemester möglich.

Du zahlst in deinem O ja! Orientierungsjahr den ganz normalen Semesterbeitrag der HTW Berlin. Die Kosten variieren manchmal. Ein aktueller Stand findet sich hier

Gut zu wissen: Die zwei Semester des Orientierungsjahres sind BAföG förderungsfähig.

Als Teilnehmer*in des O ja! Programms erhältst du einen Studierendenstatus und somit auch einen Studierendenausweis.

Du bist formal im Studiengang Gebäudeenergie- und -informationstechnik mit Orientierungsjahr immatrikuliert. Die Studien- und Prüfungsordnung dazu findest Du hier

Ja. Da du als Teilnehmer*in des O ja! Orientierungsjahres einen Studierendenstatus erhältst, besteht natürlich die Möglichkeit, dich für eine BAföG-Förderung zu qualifizieren.

Der reguläre Start für das O ja! ist im Sommersemester, ein Quereinstieg ist aber auch im Wintersemester möglich.

Bewerbungen für den nächsten Jahrgang im Sommerseemster 2024 sind bis zum 15.01.2024 möglich.

Für das O ja! Orientierungsjahr gibt es insgesamt 40 verfügbare Plätze. 

Die Lehrveranstaltungen finden an der HTW Berlin (Campus Wilhelminenhof) statt.

Die Praxisphasen finden jeweils in den jeweiligen Betrieben und Unternehmen statt.

Bewerbungen für den nächsten Jahrgang im Sommersemester 2024 sind bis zum 15.01.2024 möglich.

Die Bewerbung für das O ja! Orientierungsjahr erfolgt über das Online-Bewerbungsportal der HTW Berlin. Sie müssen sich für den Studiengang Gebäudeenergie- und -informationstechnik mit Orientierungsjahr bewerben. Die Studien- und Prüfungsordnung dazu findest Du hier

Hast du weitere Fragen zum O ja! ?

Gern beantworten wir dir deine Fragen zum O ja! Orientierungsjahr. Nutze dafür einfach dieses Kontaktformular und wir melden uns bei dir.

Logo HTW Berlin

O ja! ist Teil des BMBF-geförderten Verbundvorhabens VerOnika up! – Verzahnte Orientierungsangebote zur beruflichen und akademischen Ausbildung.